Besichtigung Hochofen, Warmwalzwerk und Kaltwalzwerk – das waren die Stationen, die wir im Rahmen einer Werkbesichtigung letzten Freitag besucht haben. Wir hatten dazu Studierende aus den umliegenden Universitäten eingeladen, um mit ihnen zusammen Hüttenluft zu schnuppern. An der Besichtigung nahmen auch Praktikanten und Diplomanden teil, die aus erster Hand berichten konnten, welche Aufgaben sie gerade übernehmen und wie gut betreut sie sich fühlen.

Herr Duhfues, unser Begleiter und versierter Führer, hat uns mit vielen interessanten Fakten und kleinen Anekdoten am Rande kurzweilige Stunden beschert. Und trotz der Internationalität der Gruppe (u.a. Amerikaner und Asiaten) konnten wir uns alle auf deutsch verständigen. Worüber ich persönlich auch froh war, denn die Übersetzungen wie z.B. für „Hochofen“ (blast furnace) oder „Warmbreitbandstraße“ (hot strip mill) gehören nicht unbedingt zu meinem aktiven englischen Wortschatz.

Die Qualität der Kantine haben wir dann alle im Anschluss an die Führung getestet und damit diese Veranstaltung abgeschlossen.

Wer selber als Dozent oder Lehrer über eine Exkursion zum Werksgelände nach Salzgitter nachdenkt, kann auf der Internetseite unseres Besuchswesens alle notwendigen Informationen finden. (Autor: Markus Rottwinkel)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar