Wenn ich mit Bewerbern spreche, was die Entscheidung für den Salzgitter Konzern als Arbeitgeber beeinflusst hat, dann war das oft nicht der Job allein. Auch andere Aspekte wie z. B. das Arbeitsklima, der Standort oder die Arbeitsplatzsicherheit spielen bei den Überlegungen eine Rolle. Das letzte Wochenende hat hierzu mal wieder ein paar Argumente geliefert, die meiner Ansicht nach für Salzgitter sprechen.
Gefeierte Tradition in Ilsede
150 Jahre Stahl – auf diese lange Zeitspanne haben bei den FE-Feiertagen rund 40.000 Menschen zurückgeblickt. Wir hatten dazu auf das Ilseder Hüttengelände eingeladen. Neben den vielen spektakulären Attraktionen konnte man auch eine Ausstellung besichtigen, in der Ausschnitte der Stahlerzeugung gestern und heute anhand von Fotos anschaulich verglichen wurden. Tradition und technischer Wandel auf engstem Raum vereint. Wer selber nicht kommen konnte, kann sich auf der Seite der Braunschweiger Zeitung ein Video mit den Highlights ansehen.
TOP in der Gegenwart
Am selben Wochenende stand in der Zeitung, dass im bundesweiten Vergleich der wirtschaftlich erfolgreichsten Städte Braunschweig in den TOP 10 gelistet ist. Dort wohnen viele meiner Kolleginnen und Kollegen, die das Flair einer Uni-Stadt mit ca. 250.000 Einwohnern schätzen. Und eine Fahrzeit von ca. 20 Minuten von Braunschweig nach Salzgitter ins Werk sind fast nicht der Rede wert. Manche sollen sogar schon mit dem Fahrrad auf der Strecke gesichtet worden sein.
Mit Spannung in die Zukunft
Neben den Rahmenbedingungen muss aber natürlich die Arbeit selbst auch Spaß machen. Und die ein oder andere neue Aufgabe oder Herausforderung beinhalten? Wenn Sie das auch so sehen, dann lade ich Sie ein, auf unserer Homepage in den Stellenangeboten zu schmökern. Vielleicht ist für Sie was Spannendes dabei! (Autor: Markus Rottwinkel)