Das Lesen von Bewerbungen kann manchmal sehr unterhaltsam sein – manches Mal aber auch höchst komplex. Was ist z. B. mit folgendem Satz gemeint: „Ich bin hoch motiviert, mich beruflich weiterzuentwickeln, oder andre Stehler Arbeiten.“ Im Kontext der gesamten Bewerbung wird es erkennbar, denn dort ging es bereits um „andere Stehlen“, die den Autor interessierten.

Sensibel und einfühlsam ist sicherlich auch der Bewerber, der mir schrieb: „…weil ich gut mit Papiere umgehe und Papiere ausfühlen kann, bewerbe ich mich…“

Von starkem Interesse und einem Hang zu Wortneuschöpfungen zeugt folgender Satz: „…über weiterläufige Reschärsche habe ich erfahren, …“

Und welche Auswirkungen haben solche Sätze auf die Bewerbungschance, fragen Sie jetzt vielleicht. Das kommt auf die Stelle an, für die man sich bewirbt. Bei einer Bewerbung als Produktionshelfer fallen solche Texte weniger negativ auf als z. B. bei einer Bewerbung als Sekretärin oder in dem Anschreiben eines angehenden Ingenieurs. Die Beurteilung erfolgt von unserer Seite also immer in Bezug auf die jeweilige Stelle. (Autor: Markus Rottwinkel)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Schreibe einen Kommentar