Eine Bemerkung vorab: Ich freue mich in der Regel über jede Bewerbung. Und bei nahezu allen Absagen, die ich rausschicken muss, tut es mir aufrichtig leid, dass bei uns im Konzern derzeit keine Einsatzmöglichkeit besteht.

Manche Bewerber verbauen sich aber den Weg ins Unternehmen auch selbst. Hier ein Beispiel (Inhalt der Bewerbung anonymisiert, Beruf geändert):

Email Adresse: olafderbeste@x.y Text der Nachricht: hallo mein name ist olaf y und ich wollte mal frage ob es sich zurzeit passt eine bewerbung einzureichen. habe führerschein klasse B/CE. bin gelernter dachdecker und bin erfahren in lagerarbeiten z.b wareneingang, warenausgang und kommissionieren. bin 21 jahre alt. gruss olaf

In puncto Rechtschreibung, Inhalt, Anrede und E-Mail-Adresse belegt diese Bewerbung bei mir einen der untersten Ränge. So ein bisschen Sorgfalt und wenigstens das Bemühen um Form und Inhalt der Unterlagen möchte man als Personaler schon erkennen können – auch bei Anfragen, „ob es sich passt“. (Autor: Markus Rottwinkel)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar