Wenn ich an die diesjährige IdeenExpo in Hannover denke, durchflutet mich eine Welle der Begeisterung und Aufregung. Neun Tage voller Spaß und einzigartiger Erlebnisse. In diesem Blogbeitrag nehme ich euch mit auf meine Reise und gebe euch spannende Einblicke in jeden einzelnen Tag als Trainee im Nachwuchsmarketing.

Tag 1: Ankunft und erste Eindrücke
Die Anreise war schon ein kleines Abenteuer für sich. Überall sah man junge Menschen aus ganz Deutschland, die genauso gespannt waren wie ich. Nach der Sicherheitskontrolle begaben wir uns in Halle 9. Im Bereich „ProduktionsArena“ befand sich unser spektakulärer Stand. Nach einer kurzen Übersicht wurde mir klar: Ganz schön beeindruckend!
Als Trainee im Nachwuchsmarketing war meine Aufgabe, Content für unsere sozialen Netzwerke zu produzieren. So habe ich mir das Ziel gesetzt, Tag für Tag alle unsere Exponate selbst auszuprobieren und in Szene zu setzen.

Alle schön lächeln!

Tag 2: Achterbahnfahrt und ein Schnappschuss für die Ewigkeit

Am zweiten Tag habe ich mich für die SALCOS®-Achterbahn angestellt. Die virtuelle Fahrt durch unsere zukünftigen Anlagen hat viele Jugendliche in ihren Bann gezogen. Die VR-Brille machte das Erlebnis sogar echt real!

Achterbahn der Gefühle: SALCOS hautnah erleben.

Die funkelnden Augen waren jetzt bereit für die Fotobox – „Say Cheese!“

„Say cheese!“ Die Fotobox fing die besten Momente ein.

Tag 3: Stahlliebe
Der dritte Tag war ganz dem Stahl gewidmet. Exponate wie „Stahl unter Strom“, das den Beruf des Elektronikers näherbrachte oder „Stahl macht glücklich“, eine Blasmaschine an der ich eine PET-Flasche in Form eines Glücksschweins erhielt – für jeden war etwas dabei. Ich versuchte mich als Lokomotivführer am Exponat „Stahl bewegt“ und war überrascht, wie viel Spaß es machte.

Traumjob Lokomotivführer? Hier seid ihr richtig.

Tag 4: „Achtung, Feuer!“
Am vierten Tag lag der Fokus auf Brandbekämpfung. Am Exponat der Feuerwehr „Brandgefährlich“ konnten die Interessenten Teil eines Rettungsteams werden. Es war faszinierend, den Beruf des/der Feuerwehrmanns/-frau hautnah zu erleben und zu verstehen, wie konzentriert man unter solch einer stressigen Situation sein muss. Verstärkt wurde die virtuelle Brandbekämpfung durch warme Luft aus einem Ventilator und einem Feuerlöscher, den man nutzen musste.

„Achtung, Feuer!“ Zeig, wie gut Du Brände löschen kannst.

Tag 5: Rundgang
Nach den aufregenden ersten Tagen war der fünfte Tag für einen Rundgang durch Halle 9 und 8 reserviert. Verschiedenste Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen stellten ihre Innovationen und Geschäftsbereiche vor. Ich genoss die Abwechslung und tankte neue Energie für die letzten paar Tage. Eines stand aber fest: Nichts geht über Stahl!

Tag 6: „Stahl verzaubert“
Am sechsten Tag war der Tag gekommen: Ich stellte mich an, um eine Stahlrose zu dengeln. Mittlerweile hatte sich herumgesprochen, was wir Tolles anbieten. Die Schlange war kurz nach Eröffnung schon so lang, dass die letzten BesucherInnen bis zu zwei Stunden anstehen mussten. Nach kurzer Zeit war es dann aber geschafft und die Rose strahlte in voller Pracht.

„Vielen Dank für die Rose.“ Das Highlight der IdeenExpo: Stahlrose

Tag 7: Coole Beats und das große Stahlquiz
Auf Richtung Bühne Sieben! Dort trat Stefan Mecke von der Konzernkommunikation auf und stellte den Kleinen und Großen unser Unternehmen vor. Was machen wir eigentlich und wieso ist grüne Stahlproduktion so wichtig für unsere Zukunft? Im Anschluss wurden beim Publikum die prägendsten Wörter abgefragt und daraus zauberte der Rap-Artist coole Freestyle-Beats.

Tag 8: „Lasst die Spiele beginnen!“
Am vorletzten Tag schnappte ich mir einen Platz in der SALCOS®-Gamingwelt und erkundete unser Werk auf spielerische Art und Weise. Auch der Social Media Star Laserluca, der mit Minecraft groß wurde, war begeistert von der gelungenen Szenerie. Ob er doch noch eine Ausbildung bei uns beginnt?

Konzentriert und voller Euphorie: Influencer Laserluca am Zocken.

Tag 9: Abschied und Rückblick
Der letzte Tag war von Abschied geprägt. Bei der Abschlusszeremonie wurden die besten Momente der vergangenen Tage noch einmal lebendig. Um die gemeisterten letzten Tage zu feiern, schnappten wir uns Popcorn aus unserer Popcorn-Direktreduktionsanlage – lecker! Die Erinnerungen und Freundschaften, die ich in diesen neun Tagen gewonnen habe, werde ich für immer in meinem Herzen tragen. Weitere Bilder und Eindrücke gibt es in der Bildergalerie.

Dieses Event war mehr als nur ein Treffen – es war eine unvergessliche Reise voller Abenteuer und persönlichem Wachstum. An unserem Stand waren unzählige BesucherInnen und hoher Besuch vom Landeskabinett, verschiedene VertreterInnen von Bund und Land sowie Influencer wie Laserluca. Danke für Euren Besuch!

Ministerpräsident Stephan Weil am Stand der Salzgitter AG.

Ich kann es kaum erwarten, das nächste Mal wieder dabei zu sein!

Schreibe einen Kommentar