Der Zukunftstag am 27. April bei der Peiner Träger GmbH war ein voller Erfolg. Am Ende strahlten nicht nur die Sieger/-innen der Rallye bei der Preisverleihung, sondern auch die anderen Teilnehmer/-innen, die viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten.

Bei der Peiner Träger GmbH konnten 30 Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe erhalten. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Personalabteilung und den Betriebsrat ging es bereits auf eine spannende Entdeckungsreise durch das Stahlwerk und die Walzwerke. Neben interessanten Beobachtungen des Betriebsablaufs konnten hierbei nützliche Informationen für die Rallye gesammelt werden. Dabei mussten kniffelige Fragen beantwortet werden, wie z.B.: „Was ist der Hauptunterschied zwischen Roheisen und Stahl“ und „Wie lautet das chemische Element für Kohlenstoff“.

Unsere Auszubildenden unterstützten die Teilnehmer/-innen im weiteren Verlauf mit Rat und Tat bei ihren Gruppenarbeiten zu den Themen Werksfeuerwehr, Anfertigung einer Metallsonnenblume, Laborerkundung und dem Themenblock Ausbildung, sodass das Event durchweg positiv von den Schüler/-innen bewertet wurde. Neben einem gemeinsamen Mittagessen durfte zum Ende natürlich die Preisverleihung mit tollen Gewinnen für die drei Sieger/-innen nicht fehlen.
Vielen Dank nochmals an alle für die großartige Unterstützung bei diesem Event – so sieht erfolgreiches Miteinander aus!

PS: weitere Bilder zum Zukunftstag sind in der Galerie „Events“.

Schreibe einen Kommentar