Die Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres der Peiner Träger GmbH (PTG) besuchten auf Einladung von Hubertus Heil (Bundesminister für Arbeit und Soziales) am 14. April den Bundestag. Dabei erfuhren sie in einem 45-minütigen Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Wissenswertes über die Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments.

Danach ging es für die Auszubildenden in einen aktiven Dialog mit der Politik. Frau Lucrezia Flavia Ferretti, Mitglied des Büros von Hubertus Heil, hat sich den Fragen der Azubis gestellt. „Chancen der Ausbildung in Zeiten der Transformation in der Stahlindustrie“ war das Motto, welches im Zentrum der Diskussionsrunde mit der Vertreterin von Hubertus Heil stand. Klar ging es dabei um wichtige Fragen unserer Zeit, wie „Weshalb ist die Dekarbonisierung der Stahlindustrie so wichtig?“ oder „Wie unterstützt uns die Politik damit?“, auf die Frau Flavia Ferretti ausführlich antwortete. Aber auch die konkreten Fragen unserer Azubis nach staatlichen Unterstützungsleistungen bzgl. Qualifizierung für Azubis und Ausbilder oder nach Chancen und zukünftigen Anforderungen der nächsten Generation von Azubis und Ausbildungsbetrieben wurden gemeinsam diskutiert.

Ein „toller“ und „interessanter“ Tag, solche Kommentare waren häufig zu hören, bestätigte uns Matthias Kniep, Betriebsratsmitglied der PTG. „Das Interesse unserer Auszubildenden an dem Thema Chancen der Ausbildung war groß und zeigt uns, wie wichtig die Beteiligung unserer Auszubildenden an der zukünftigen Ausrichtung als Ausbildungsbetrieb ist“, so Stephan Lichtinger, Leiter Personal der PTG. Die Betriebsratsvorsitzende Gabriele Handke ergänzt, dass „über das Thema Chancen der Ausbildung hinaus das Interesse der Auszubildenden an Politik groß ist“.

Der gemeinsame Tag klang mit einem Besuch am Brandenburger Tor aus, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Schreibe einen Kommentar