„Mach doch einfach“ war auch in diesem Jahr das Motto der IdeenExpo, die endlich wieder in den Messehallen Hannovers stattfinden konnte. Sie soll junge Menschen für Technik und Naturwissenschaft durch viele Mitmachaktionen begeistern. Auch an unserem Stand gab es viele verschiedene Optionen, bei denen sich die Kinder und Jugendliche ausprobieren konnten.

Mein Name ist Mara Wagner, ich mache zurzeit meine staatliche Anerkennung in der betrieblichen Sozialarbeit in der Beruflichen Bildung und durfte dieses Jahr zum ersten Mal auf der Messe als Standpersonal dabei sein. Meine Aufgabe war es, am Infotresen Fragen zu beantworten und Schulklassen unseren vielfältigen Stand vorzustellen. Auch in diesem Jahr gab es wieder eine 3D-Cave, bei der die Besucher*innen sich die Zukunft unserer Stahlproduktion anschauen konnten, eine Lok-Simulation, das SALCOS®-Projekt wurde vorgestellt, das Werk als Miniaturdarstellung, den Hochofen-Popcornautomaten, die Möglichkeit aus kleinen Flaschenrohlingen ein Sparschwein zu machen, den tanzenden Roboter und natürlich unsere berühmten Stahlrosen. Die Stahlrosen waren auch in diesem Jahr nach kürzester Zeit auf der ganzen Messe bekannt. Die Kinder und Jugendlichen nahmen zum Teil hohe Wartezeiten auf sich, um die Stahlrosen, die wochenlang von unseren Azubis vorbereitet wurden, fertigzustellen. Mit leuchtenden Augen und einer Rose in der Hand, wurde unser Stand verlassen. Es war schön zu sehen, wie gut diese Mitmachaktion bei den Besucher*innen ankam.

Mir wurde schon vorab gesagt, dass es viel Spaß machen würde, bei der Messe mitzuarbeiten, aber in der Praxis dabei zu sein, hat meine Vorstellungen weit übertroffen. Ich arbeitete bereits am ersten Tag der Messe auf der Spätschicht. Als ich die Halle betrat, wuselte es bereits von vielen Menschen, die mit großen Augen über die Stände liefen, überall gab es etwas Interessantes zu sehen. Auch ich schaute mir während meiner Suche nach unserem Stand die anderen Aussteller an und war begeistert von den vielfältigen Mitmachaktionen. Angekommen an dem Stand der Salzgitter AG war ich wirklich beeindruckt von der Größe, dem Design und den vielen verschiedenen Exponaten. Nach kürzester Zeit wurde ich mit den Worten „Euer Stand gefällt mir wirklich am besten“ begrüßt. Es war ein schönes Gefühl, dazuzugehören und mit Stolz unseren Stand zu vertreten. Ich bin froh und glücklich, Teil der Ideenexpo 2022 gewesen zu sein und werde in zwei Jahren sicherlich wieder vorbeischauen.

Highlight-Video: Das war die IdeenExpo 2022
Video: Das war die IdeenExpo 2022

 

Schreibe einen Kommentar