Du bist bald mit der Schule fertig und noch auf der Suche nach einer spannenden Ausbildung? Du bist technikaffin, aber hast auch Lust darauf, was im kaufmännischen Bereich zu machen? Vielleicht wäre dann ja eine Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d) genau das Richtige für Dich. Unser Azubi Sebastian erzählt Dir im Interview, warum er sich genau für diesen Ausbildungsberuf bei Exabyters, seit 2018 eine Gesellschaft im Salzgitter-Konzern, entschieden hat. Viel Spaß beim Lesen!

Warum wolltest Du Kaufmann für IT-System-Management werden?

“Auch in meiner Freizeit hatte ich immer schon viel mit PCs zu tun. Und da ich gut im Kontakt mit Menschen bin, finde ich es natürlich besonders toll, dass ich in diesem Beruf beides miteinander kombinieren kann. Für mich ist und bleibt es nach wie vor spannend, wie sich die Technik im Arbeitsalltag stetig verändert. Wir verbringen soviel Zeit am Computer, Tablet, Notebook und Co. und da ist es klasse, dabei zu helfen, dass diese Technik auch wirklich rund läuft. Wie man das macht, wollte ich gerne lernen – darum bin ich hier.”

Wie bist Du bei Exabyters gelandet?

“Ich habe im Vorfeld bereits von Freunden gehört, dass es echt Spaß macht bei Exabyters, dass man viel mehr lernt als die Klassenkameraden. Es ist zwar anstrengend, aber danach ist man fit, weil einem wirklich etwas zugetraut wird und man sich ausprobieren kann. Als ich dann auf eine Ausschreibung von Exabyters bei der Bundesagentur für Arbeit gestoßen bin, war für mich klar, hier bewerbe ich mich.”

Was findest Du an Deiner Ausbildung besonders spannend?

“Die unendlich vielen Möglichkeiten, die vielen neuen Technologien und Gelegenheiten zur Beratung von Kunden. Die Kunden sind so dankbar, wenn wir Ihnen helfen können. Man steht immer wieder vor neuen Herausforderungen und einem wird nie langweilig.”

Was macht Exabyters für Dich so besonders?

“Das Team, die Kollegen sind wirklich einzigartig und auch immer für einen Scherz zu haben. Dabei sind alle hilfsbereit – egal ob bei technischen und vertrieblichen Fragen.”

Wie würdest Du Exabyters einem guten Freund beschreiben?

“Exabyters ist das größte IT-Systemhaus in der Region und ein wahrer Allroundpartner in Sachen Technik. Mit Hilfe von unseren Managed IT-Services und ganzheitlichen IT-Lösungen sorgen wir einfach gesagt dafür, dass es bei unseren Kunden rund läuft. Eins ist klar, hier wird Dir nicht langweilig werden. Es gibt immer was zu tun, Du lernst eine Menge und Du darfst schnell Verantwortung übernehmen.”

Was sollte man als Bewerber mitbringen?

“Leidenschaft für IT, Geduld, Ausdauer und Ehrgeiz. Man sollte auf jeden Fall Spaß daran haben, jemandem zu helfen und die Geduld haben, sich einzulesen und zu informieren, was für diesen individuellen Fall die beste Lösung ist. Kurz gesagt: Wissensgier und Teamgeist.”

Sebastians Statements haben Dich neugierig gemacht? Du hast Lust bekommen, uns näher kennenzulernen? Dann melde Dich gerne bei uns!
Wir haben Dich schon voll und ganz überzeugt? Dann schick uns gerne auch gleich Deine Bewerbungsunterlagen über unser Online-Formular.

Alle Ausbildungsplätze im Salzgitter-Konzern findest Du auf unserer großen Übersicht.

Schreibe einen Kommentar