In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen unseren Kollegen Matthias Hahn vor. Als Leiter Global Account & Product Management ist er für die KHS GmbH im ständigen Kontakt mit unseren Kunden.

Werdegang:

Was hast du gelernt und wie ging es weiter?
Nach dem Abitur und dem Zivildienst habe ich zunächst fünf Semester Wirtschaftsingenieurwesen studiert, mich dann aber doch für eine Ausbildung im Groß- und Außenhandel entschieden. Im Anschluss daran habe ich eine Weiterbildung zum Betriebswirt bei der Handelskammer Hamburg absolviert. Über die KHS Anker-Maschinenbau GmbH & Co. kam ich 2002 zur KHS GmbH und war dort zunächst als Sales Manager für die Market Zone „Americas“ tätig, bevor ich 2006 in das damals neugeschaffene Key Account Management wechselte. Von 2010 bis 2012 war ich für den Neumaschinenverkauf in den USA verantwortlich und kehrte 2013 auf Kundenwunsch zurück ins Key Account Management für Coca-Cola und habe dann letztes Jahr die Leitung des Global Account & Product Managements übernommen.

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
Ein guter Freund, der das Gleiche gelernt hat, inspirierte mich dazu, weil er immer so interessante Geschichten aus seinem Arbeitsalltag erzählte, anfangen von der Kommunikation in Fremdsprachen im internationalen Geschäft und den dadurch manchmal komischen bzw. ulkigen Missverständnissen, aber gleichzeitig den damit verbundenen interkulturellen Herausforderungen und unterschiedlichen Geschäftsethiken überall in der Welt.

Arbeit/Job:

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus und was gefällt Dir besonders an deiner Arbeit?
Es gibt eigentlich keinen typischen Arbeitstag. An E-Mails und Konferenztelefonaten kommt kein Arbeitstag vorbei, aber die Anforderungen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden wechseln permanent, so dass diese mein tägliches Handeln steuern und beeinflussen. Mit einem echten Global Player wie z.B. Coca-Cola zusammen zu arbeiten und dabei größtmögliche Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, ist eine spannende und gleichzeitig herausfordernde Tätigkeit.
Des Weiteren schätze ich die Mitarbeit in einem Unternehmen mit viel Potenzial in einer stetig wachsenden Branche. Und vor allem die große Vielfältigkeit und die Tatsache, dass mein Job stets neue Herausforderungen mit sich bringt, an denen man wachsen kann.
Darüber hinaus gefällt mir die Reisetätigkeit, die das Global Account Management mit sich bringt. Aufgrund der globalen Ausrichtung der Tätigkeit, ergibt sich die Möglichkeit, viele unterschiedliche Länder zu besuchen, was ich als eine tolle Bereicherung in meinem Leben empfinde.

Was war die bisher beste Entscheidung in Deiner beruflichen Laufbahn?
Die beste berufliche Entscheidung sind die USA-Aufenthalte, die in vielerlei Hinsicht sehr spannend waren. Dabei handelt es sich um Erfahrungen, die man sonst nie macht und die einem keiner mehr nehmen kann.

Warum machst Du heute den Job, den Du heute machst?
Aus Leidenschaft und Begeisterung für die Sache.

Was wird dein nächstes Projekt?
Es gilt, das Key Account Management bei KHS noch strategischer auszurichten.

Privates:

Hast du ein Hobby?
Ich laufe regelmäßig und nehme auch gerne an Wettbewerben teil. Außerdem spiele ich gerne Golf, wenn es die Zeit erlaubt.

Wenn Du ein Jahr „Auszeit“ hättest, was würdest Du machen?
Wenn ich ein Jahr Auszeit hätte, würde ich gerne die Grenzen Europas abfahren.

Was magst du an der Stadt, in der du lebst, am meisten?
Als geborener Hamburger kann ich nur sagen: Hamburg ist einfach die schönste Stadt der Welt!

Thorsten Ehrenteit

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. großer Stahlhersteller im ländlichen Raum 2. die unglaubliche Einsatzbreite des Werkstoffes Stahl 3. Frodo hätte den EINEN Ring auch bei uns im Hochofen einschmelzen können

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar