Jennifer Gutsche ist Azubi zur Elektrotechnikerin bei der Salzgitter Flachstahl – eine von 40 weiblichen Auszubildenden am Standort. Und jetzt ist die junge Kollegin gewissermaßen auch Filmstar, denn Hallo Niedersachsen, das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Niedersachsen, war bei uns zu Gast, um sich ihren Job genauer anzusehen. Jennifer berichtet dabei von ihrem Arbeitsplatz, der so gar nichts mit einem Bürojob zu tun hat: Messen, ob die Anlagen laufen, Kontrolle der Wasserqualität (in einem Hüttenwerk wird jede Menge Wasser benötigt und gereinigt), mittendrin sein im Produktionsprozess. 10.000 Schritte pro Tag sind dabei kein Problem für die junge Frau, die in ihrer Freizeit gern auf dem Longboard und als Cosplayerin unterwegs ist. Ihre Begeisterung für Technik ist jedenfalls mit Händen zu greifen – und wird Jennifer Gutsche vielleicht auch durch ein weiterführendes Studium begleiten.

Schauen Sie mal rein beim NDR und erleben Sie unsere Jobs hautnah!

neu groß

Frank Gießelmann

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Glückauf! 2. Windräder 3. Marmor, Stein und Eisen bricht (...Stahl niemals)

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar