So ein bisschen wie im Kinofilm „Und täglich grüßt das Murmeltier“ fühle ich mich aktuell morgens auf der Hannover Messe. Wie wir schon in den Blog-Beiträgen zum letzten Jahr berichtet haben, unterhält uns auch dieses Jahr wieder der Nachbarstand zu Messebeginn mit seinen Liedern. Und in guter Tradition ist auch dieses Jahr das Lied „Guten Morgen Sonnenschein“ der erste Song.

Um im Filmvergleich zu bleiben: klar gibt es auf der Messe auch mit der Zeit Routine. Der tägliche Auf- und Abbau der Stände, Prospekte herauslegen, Rechner hochfahren etc..  All das geht mittlerweile zügig von der Hand. Und wie auch im Film ist dann doch jeder Tag anders. Man trifft unterschiedlichste Leute, bekommt sehr interessante Lebensläufe vorgestellt, diskutiert lebhaft die Projektideen selbständiger Ingenieure oder führt Schulgruppe mit Fragen und kleinen alltagsnahen Stahlgeschichten an die Technik und die Faszination von Salzgitter heran.

In diesem Jahr wollen wir neben den gedruckten Infos (Auge) und den Exponaten (Hand) auch noch akustische Eindrücke (Ohr) vom Arbeiten bei Salzgitter geben, also möglichst viele Sinne ansprechen. Dafür haben wir an den unterschiedlichsten Produktionsstätten Töne aufgenommen und dazu passende Bilder. Diese müssen nun einander zugeordnet werden. Erkennen Sie folgendes leichte Geräusch und das schwere Geräusch? Die richtigen Antworten und noch viele weitere Töne finden Sie bei uns am Stand in der Halle 6 der Hannover Messe.

PS: Das Lied zum Feierabend ist das gleiche wie letztes Jahr. Bis morgen, Murmeltier.

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar