Timo Franke vor dem Oberbergamt in Clausthal

Mein Name ist Timo Franke und ich bin 22 Jahre alt. Schon während meiner Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Salzgitter AG kam mir die Idee, anschließend ein Studium aufzunehmen. Durch den verfahrenstechnischen Lehrgang in der Ausbildung habe ich die Produktionsabläufe der Stahlerzeugung kennengelernt und es entstand der Wunsch, diese Prozesse genauer zu erforschen. Deshalb studiere ich jetzt Werkstofftechnik mit anschließender Spezialisierung auf metallurgische Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Clausthal.

„Clausthal, das ist doch da oben im Harz“ war alles, was mir anfangs zur TU Clausthal einfiel. Jetzt nach einigen Wochen an der Universität stelle ich fest, dass Clausthal viel mehr ist als ein Ort im Harz.

4000 Studenten sind an der TU eingeschrieben, wobei etwa jeder dritte Kommilitone aus dem Ausland kommt. Ein bisschen Russisch, ein bisschen Hindi, das sind nur einige der exotischen Wortfetzen, die über den Campus fliegen. Globalisierung und die große weite Welt finde ich quasi vor meiner Haustür!

In den Vorlesungen und Seminaren geht es ähnlich vernetzt zu, nur dass im Hörsaal die Vernetzung zwischen Theorie und Praxis passiert. Das gefällt mir sehr gut. Toll ist auch die familiäre Atmosphäre: Aufgrund der überschaubaren Größe der TU Clausthal ergibt sich ein intensiver Kontakt zwischen Studierenden, Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern. Von Freunden, die an anderen Universitäten studieren, habe ich von langen Wartezeiten für einen Termin beim Professor gehört. Das ist in Clausthal zum Glück nicht so: Die Wege sind kurz und die Türen offen.

Zu Beginn des Semesters gab es für uns Erstsemestler eine Stadtführung, die von älteren Studenten veranstaltet wurde. Neben der ersten Orientierung in den Straßen von Clausthal habe ich von den älteren Studenten viel über die Abläufe an der Universität erfahren. Überhaupt gibt es bei offenen Fragen oder Problemen immer mindestens einen Ansprechpartner, sei es ein anderer Student oder ein Professor. Wertvolle Tipps für die Freizeitgestaltung in Clausthal haben auch nicht gefehlt. Mit dem Ratschlag „Probier doch im nächsten Frühjahr Free-Climbing, das Sportinstitut bietet das an!“ hatte ich im Vorfeld nicht gerechnet. Umso toller finde ich das Angebot jetzt.

Wie gefällt es mir also nach den ersten Wochen im Studium? Gut ist es und ich habe es bisher nicht bereut, diesen Weg eingeschlagen zu haben.
_________
Timo Franke studiert Werkstoffwissenschaften an der altehrwürdigen Universität im Harz – mit einem Stipendium der Salzgitter Flachstahl GmbH.

Schreibe einen Kommentar