Ich fand´s früher immer toll, wenn ich meinen Vater an seinem Arbeitsplatz besuchen konnte. Das war aber auch einfach, denn das Bürogebäude war gefahrlos und uneingeschränkt zu besuchen. Ganz anders sieht es aus, wenn der Vater im Stahlwerk oder einer anderen großen Fabrik arbeitet. Da muss es meist bei Erzählungen beim Abendbrot bleiben. Mit einer Ausnahme:

Am Girls´ Day (26. April 2012) öffnen deutschlandweit viele Betriebe ihre Türen und bieten unterschiedlichste Aktionen an, um technische, handwerkliche oder IT-Berufe vorzustellen. Bei uns am Standort in Salzgitter waren innerhalb kürzester Zeit bereits alle 100 Plätze ausgebucht. Das freut uns sehr, denn wir haben ein tolles Programm vorbereitet. Morgens um 8 Uhr geht es los. Es werden Filme über den Konzern gezeigt, es gibt kleine Projekte, an denen man Tätigkeiten aus dem Bereich Elektrotechnik oder Metallverarbeitung selbst kennenlernen kann. Gemeinsam besichtigen wir dann das Warmbreitbandwalzwerk und schauen in der Forschung vorbei, welche Experimente und Mitmachstationen dort aufgebaut sind. Und zum Schluss gibt es noch eine Stärkung für alle und ein kleines Paket mit Infos zu Ausbildungsmöglichkeiten.

Ähnlich spannend geht es auch bei anderen Gesellschaften des Salzgitter Konzerns zu. So bietet z. B. die KHS an 3 Standorten (Dortmund, Bad Kreuznach, Kleve) insgesamt 34 Mädchen Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder.

Unser Ziel bei der ganzen Aktion ist es, den Mädchen zu zeigen, aus welchen tollen Ausbildungsberufen sie wählen können. Leider ist es nämlich immer noch so, dass unter den 10 beliebtesten Ausbildungsberufen junger Frauen kein einziger technischer oder naturwissenschaftlicher Beruf ist. Und das wollen wir gern ändern, auch im Hinblick auf technische Studiengänge. Damit es in Zukunft öfter heißt: Mama, was machst Du eigentlich den ganzen Tag bei Deiner Arbeit im Stahlwerk?

PS: Wir haben in Salzgitter ebenfalls Anmeldungen von Jungen angenommen. Schließlich ist am 26.4. auch Boys‘ Day.

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar