Fotograf: Thomas Knüppel, Braunschweig

Sagt, was sich ändern muss. Nennt, was bleiben soll. Fordert, was zu wenig ist.

Im Haus der Wissenschaft kommen junge Menschen aus der Region Braunschweig zusammen, um in einem einzigartigen Workshop die wirklich wichtigen Fragen zu diskutieren, warum gerade die Region Braunschweig zu den attraktiven Gegenden Deutschlands zählt – oder warum gerade nicht. Ich habe das Glück, als einer von mehr als 15 Moderatoren aktiv dabei sein zu dürfen und euch durch den Nachmittag zu begleiten. Dabei steht im Vordergrund zu erkennen, wo bei euch der Schuh drückt. Und das in jeder Hinsicht. Beschwert euch über verspätete Busse oder setzt ein lobendes Zeichen für die grüne Seite Braunschweigs. Zeigt, dass Wolfsburger, Peiner, Salzgitteraner, Wolfenbütteler, Goslarer und Braunschweiger an einem Strang ziehen, wenn es um unsere Region geht. Und sagt uns und unseren Unternehmen, wie wir es besser machen können.
Der erste Workshop ist rum und es hat richtig viel Spaß gemacht. Heraus kam ein bunter Mix aus Kreativ-Workshop und heiß debattierten Fragen rund um die Region Braunschweig und seine Attraktivität nach außen. Selten gibt es eine solche Chance, so viel Ideen- und Entwicklungsgeist auf den Punkt und in die richtigen Ohren zu bringen. In einem zweigeteilten Nachmittag geht es zum einen um die Gestaltung eines Fortbewegungsmittels, das vollständig aus euren Vorstellungen zur Ist- und Wunsch-Situation bezogen auf die Region Braunschweig besteht, währenddessen beim zweiten Teil die Analytiker ganz auf ihre Kosten kommen. Da werden Dinge auf den Tisch gebracht, die schon lange mal gesagt werden müssen. Und das ist wörtlich zu nehmen. Schreibt es direkt auf den Tisch. Haltet fest, was ihr zu sagen habt und hinterlasst somit eine prägnante Aussage für die Unternehmen der Region, die an diesem Nachmittag ganz genau hinhören werden.

Ziel des Ganzen ist, Arbeitsideen zu finden, wie die Region Braunschweig noch besser, noch attraktiver und noch zukunftsfähiger wird, als sie es jetzt schon ist. Denn das, was dort gesagt wird, bekommen die Lenker der namhaften Unternehmen aus der Region als Hausaufgabe mit auf den Weg. Sie sind nämlich persönlich dabei, wenn es um eure Belange geht.
Interesse geweckt? Dann tragt euch einfach unter www.facebook.com/klugekoepferegionbs ein. Wir sehen uns dann am 16.02. im Haus der Wissenschaft.
Ich freu mich auf euch.

Autor: Christian Hill (Betriebsingenieur Anlagentechnik Sinteranlage, Salzgitter Flachstahl GmbH)

Schreibe einen Kommentar