Die Tinte unter Ihrem Arbeitsvertrag ist trocken, Sie fühlen sich fachlich gut gerüstet und bereit für Ihren Start ins Berufsleben. Doch schon innerhalb der ersten Tage im neuen Job ergeben sich eine Menge Fragen und vielleicht manche Unsicherheit: Was wird in welcher Situation von mir erwartet? Was kann ich selbst entscheiden, wo halte ich besser Rücksprache? Und nicht zuletzt: Wie wirke ich auf meinen Vorgesetzten und meine Kollegen?
Sich schlafwandlerisch in einer noch fremden Organisation zurecht zu finden und innerhalb kürzester Zeit auf alles eine Antwort zu wissen, ist niemandem in die Wiege gelegt. Umso wichtiger ist es daher, sich möglichst frühzeitig aktiv eine Rückmeldung zu holen, wie andere das eigene Verhalten wahrnehmen und was aus ihrer Sicht erfolgversprechend und empfehlenswert ist. Die Gretchenfrage ist dabei: Worin bin ich schon stark, wo kann ich besser werden, fachlich oder persönlich? In vertraulichen Gesprächen Feedback einholen ist ebenso simpel wie wirkungsvoll, aber bei weitem nicht immer so populär wie es sein sollte. Dabei hat jede Führungskraft ein vitales Interesse daran, einem Einsteiger nützliche Hinweise zu geben – sie/ er setzt genauso auf Ihre Lernbereitschaft wie Sie selbst. Offenheit für Rückmeldungen ist dabei die wichtigste Voraussetzung.
Regelmäßige Feedbackgespräche gehören in der Salzgitter Flachstahl GmbH für alle Absolventen und Absolventinnen zum festen Ablauf des Traineejahres, und nicht umsonst schließt sich nach ca. anderthalb Jahren ein Development Center, das sog. Personalentwicklungsseminar (PES) an. Hier werden verschiedenste Übungen durchlaufen mit dem Ziel, von den Beobachtern möglichst umfangreiche Rückmeldungen zur Wirkung des eigenen Verhaltens zu bekommen. Was dabei herauskommen kann, sind z.B. nützliche Tipps für das Vorgehen in Projektbesprechungen oder Argumentationstechniken.
Wenn diese Empfehlungen dann in die Tat umgesetzt werden, schließt sich der Kreis. Und mit ein bisschen Glück finden Sie alsbald den nächsten Feedbackgeber. (Autor: Frank Gießelmann, Salzgitter Flachstahl GmbH)