Am 4. Dezember wird traditionell der heiligen Barbara gedacht, die als Schutzpatronin u.a. der Bergleute, der Eisengießer und der Schmiede gilt. Die über lange Zeit gepflegte Verbindung zwischen der heiligen Barbara und den Eisengießern wird im Gießer-Lied eindrücklich beschrieben.

Als Jüngling ich im Traume sah in einer dunklen Nacht
die wunderschöne Barbara, die sprach zu mir; "Hab acht,
wer mutig ist, der finde sich bei meinen Mannen ein."
Seit jener Stunde wollte ich ein Eisengießer sein.

Die weiteren Strophen und die Melodie finden Sie hier (Giesserlied.pdf herunterladen, Giesserlied.doc herunterladen).

PS: Vielen Dank an das 5. Semester am Institut für Angewandte Materialtechnik an der Universität Duisburg-Essen, durch die ich auf das Lied gestoßen bin, und die mir die Datei zur Verfügung gestellt haben. (Autor: Markus Rottwinkel)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Schreibe einen Kommentar