Das Experten Kolleg, ein konzernweites Personalentwicklungsprogramm für Potenzial- und Leistungsträger, hat jeden aus unserer Gruppe, bestehend aus 11 Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Konzerngesellschaften und Fachrichtungen, auf eine Reise mitgenommen. Auf dieser konnten wir uns einzeln und als Gruppe weiterentwickeln. Zum krönenden Abschluss haben wir im Rahmen unserer letzten Veranstaltung im Kolleg die Leiterin der Abteilung Führungskräfte und Mitarbeiterkommunikation der Salzgitter AG; Nicole Jitschin, auf eine „Wanderung“ mitgenommen.
Die Wanderung symbolisierte das Durchlaufen des Experten Kollegs über mehr als zwei Jahre. Alles begann im Development Center im Februar 2020. Hier konnten Stärken und Entwicklungsfelder von jedem Einzelnen herausgearbeitet werden und wir konnten uns als Gruppe erstmals kennenlernen und zusammenfinden. Die Corona-Pandemie war dabei ein ständiger Wegbegleiter und sorgte mehrmals für Verschiebungen und Verzögerungen im Ablauf. Nichtsdestotrotz konnten wir mit Hilfe der professionellen Coaches erfolgreich an uns arbeiten und das Kolleg abschließen.
Nach dem Development Center startete unsere Reise damit, dass wir unsere „Rucksäcke“ geöffnet und neu geordnet haben. Was macht uns also zu dem Menschen, der wir sind? In der Reflexion dieser Frage stellte beispielsweise ein Teilnehmer fest, dass er seinen Fokus in Bezug auf die vielzitierte Work-Life-Balance neu setzen möchte und verbringt seitdem mehr Zeit mit der Familie. Als ausgeglichener und weniger gestresster Mensch profitiert nun in der Konsequenz davon nicht nur seine Familie, sondern auch seine Kolleg*innen und die Arbeit. Im weiteren Verlauf unserer Lernreise haben wir uns mit dem „Gegenüber“ beschäftigt. Warum reagieren Menschen in verschiedenen Situationen unterschiedlich? Was sind ihre Motive? Im darauffolgenden Schritt setzten wir uns intensiv mit dem „Wir“ in Form von Gruppen auseinander. Hierbei reflektieren wir, welche Rollen es in Gruppen gibt, woraus Konflikte entstehen sowie wie man ihnen vorbeugen und sie lösen kann. Dabei lernten wir, dass jede Person mit ihrem speziellen „eigenen Rucksack“, also Fähigkeiten und Werkezeuge, einen wichtigen und wertvollen Beitrag für eine Gruppe leisten kann. Gerade durch die Vielfalt an Tools und Kompetenzen wird eine Gruppe stark und besonders erfolgreich, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so scheint. Bei unserer „Wanderung“ auf der Abschlussveranstaltung griffen wir diese Feststellung nochmal symbolisch auf: ein Wanderer in Badelatschen erweist sich im ersten Moment als nicht hilfreich. Bei der Überquerung eines Flusses zeigte sich allerdings genau die vermeintliche Schwäche der Badelatschen als Stärke und nützlich für alle. Für das Erreichen der einzelnen Stationen auf der Wanderung und die gemeinsame Reflexion der Inhalte aus dem Experten Kolleg durfte als Belohnung jeweils ein Stempel in einem Wanderheft übertragen werden.
Auch konnten wir eine deutliche Parallele zum Partnering, einem wesentlichen Eckpfeiler der neuen Konzernstrategie, ziehen. Strategische Partnerschaften mit anderen Unternehmen fördern nämlich ebenso, dass Synergien ausgebaut werden können und individuelle Stärken sich gegenseitig ergänzen. Auch hier gilt: Gemeinsam sind wir erfolgreicher.
Insgesamt blicken wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurück. Weinend, weil wir die gemeinsame Reise beenden müssen. Lachend, da wir eine Entwicklung hinter uns sowie Werkzeuge erlernt haben, die den weiteren Weg jedes Einzelnen erleichtern werden. Außerdem sind neben virtuellen Treffen auch weitere physische Treffen geplant, um weitere Standorte im Konzern kennenzulernen, coronabedingte Verschiebungen nachzuholen und unser Netzwerk weiterauszubauen.
Autoren: Teilnehmer des Experten Kollegs 01/2020