Hallo, ich bin Niclas Fuchs und habe zusammen mit insgesamt 20 Auszubildenden das Privileg genossen, an der diesjährigen Veranstaltung „Vorstand meets Azubi“ teilzunehmen. Diese ging von Dienstag, den 08.11.2022, bis Donnerstag, den 10.11.2022, und war für uns alle eine einzigartige und unglaublich ereignisreiche Erfahrung in unserer Ausbildung.

Dienstag haben wir uns gemeinsam am Hotel am See in Salzgitter getroffen, wo wir später auch übernachtet haben. Von dort fuhr uns ein Bus zum Veranstaltungsort.

Als wir am Veranstaltungsort angekommen sind, waren alle erstmal von den Räumlichkeiten begeistert, denn wir waren im Co-Working Space FF51, welcher erst dieses Jahr im April auf dem Werksgelände der Salzgitter AG eröffnet wurde.

Dieser Raum ist ideal für diese Veranstaltung, denn er trägt zur Kreativitätssteigerung bei und lädt dazu ein, uns miteinander zu vernetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam Ideen zu entwickeln.

Unsere Aufgabe war es, uns ein eigenes Unternehmen auszudenken, das im Jahr 2030 bei einer Aufsichtsratssitzung seine Unternehmensstrategie vertreten soll. Dazu sollten wir vorab ein zweiminütiges Teaser-Video drehen, in dem das grobe Konzept angerissen wurde und auf die Diskussion am Donnerstag mit dem Vorstand vorbereiten sollte. Pro Gruppe gab es ein Szenario, mit dem wir uns beschäftigen sollten: 1. „Alles läuft wie geplant“ – das heißt die Umsetzung der Maßnahmen für die Produktion von grünem Stahl hat keine Probleme aufgeworfen; 2. „Grün ist nicht mehr angesagt“ – Stahl wird auf konventionellem Weg hergestellt und grüner Stahl ist erstmal uninteressant, um die Existenz des Unternehmens zu sichern; 3. „Die Umsetzung ist gewollt, aber die Rahmenbedingungen sind schwierig“ – Stahl soll grün werden, aber man hat Schwierigkeiten in der Umsetzung, weil zum Beispiel Rohstoffe dafür fehlen.

Abseits dieser spannenden Ãœberlegungen und Diskussionen zu unseren Szenarien haben wir die Zeit auch genutzt, um uns untereinander besser kennenzulernen. Dienstag sind wir nachmittags gemeinsam nach Braunschweig in einen Escape-Room gefahren und anschließend in einer Tapas-Bar essen gegangen. Am Mittwoch konnten wir nachmittags gemeinsam an einer Werksbesichtigung teilnehmen, was für uns sehr interessant war – wir haben uns dabei einen Abstich am Hochofen sowie die Feuerverzinkung angeschaut.

Am Donnerstag hat man die steigende Anspannung in der Atmosphäre gemerkt, die um 10 Uhr, beim Eintreffen der Vorstände, an ihrem Höhepunkt war. Nachdem wir ins gemeinsame Gespräch mit den Vorständen kamen und schon die ersten Fragen klären konnten, waren es lockere und inspirierende Gespräche.

Nach der ersten halben Stunde wurden den Vorständen die Videos gezeigt und das Unternehmenskonzept vorgestellt. Im Anschluss wurde mit dem Vorstand über die Umsetzung diskutiert. Mit den neuen Erkenntnissen hatten wir anschließend noch die Möglichkeit, viele verschiedene Fragen an den Vorstand zu stellen: „Welches Auto fahren Sie? Wie ist Ihre Work-Life-Balance? Wie kritisch sehen Sie die derzeitige Lage mit den hohen Energiepreisen für die Salzgitter AG?“.

Alles in allem hatten wir drei sehr erkenntnisreiche und angenehme Stunden gemeinsam mit dem Vorstand und man hat allen Auszubildenden die Freude, dafür dass wir an diesem großartigen Event teilnehmen durften, angesehen.

Frank Gießelmann

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Glückauf! 2. Windräder 3. Marmor, Stein und Eisen bricht (...Stahl niemals)

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar