Am 15. August fiel der Startschuss für den neuen Jahrgang unserer Studenten im Praxisverbund. Acht junge Männer begannen ihr duales Studium in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Betriebswirtschaftslehre.

Bevor es jedoch ernst wird mit Studium und Berufsleben, standen die Einführungswochen vom 15. August bis 20. September auf dem Programm. In diesem Zeitraum lernten unsere neuen Kollegen den Konzern ganz genau kennen. Dazu fand ein sogenannter Hüttendurchlauf statt, in dem verschiedene Bereiche der Salzgitter AG vorgestellt wurden – interessante Gespräche mit Kollegen aus den einzelnen Betrieben inklusive. So konnte sich jeder Einzelne schon einmal einen ersten Eindruck über den Arbeitsalltag in der Salzgitter AG verschaffen.

Darüber hinaus fand am 27. August ein Kompetenztraining zum Thema „Ich im Team“ statt. Pünktlich um 7.45 Uhr starteten wir an der Hauptverwaltung in Richtung Bad Harzburg. Dort nahm uns der Trainer in Empfang. Nach ein paar organisatorischen Fragen ging die Wanderung direkt los. Ziel war die Raabenklippe, wo uns eine besondere Herausforderung bevorstand. Bis dahin standen verschiedene Übungen auf dem Programm, die alle mit Bravour meisterten. Angekommen an der Klippe und nach einer wohlverdienten Mittagspause war es Zeit für das Highlight des Tages. Die Teilnehmer sollten sich an der Klippe abseilen und gegenseitig sichern. Die Anspannung und der Respekt vor der Aufgabe waren groß, dennoch hatten alle viel Spaß an der Aktion und waren am Ende stolz auf sich. Danach ging es zurück zum Treffpunkt, den wir gegen 16.00 Uhr alle ziemlich geschafft, aber auch um einige Erfahrungen reicher erreichten. Durchgängiges Feedback: Eine tolle Veranstaltung, für die sich die Strapazen absolut gelohnt haben.

In den folgenden Tagen standen noch ein IT-Kurs und die Eröffnung des Patenprogramms auf der Agenda. Außerdem fanden verschiedene Vorbereitungskurse statt. Zum einen ein Mathematikkurs an der Hochschule und zum anderen direkt in der Salzgitter AG Kurse zum Thema Elektrotechnik und Maschinenbau.

Am Ende der Einführungswochen fühlte sich die Gruppe bestens gerüstet für den Start ins Berufs- und Studentenleben. Hierfür wünschen wir unseren neuen „StuPraxen“ alles Gute!

Auch 2014 werden wieder neue Studenten im Praxisverbund in der Salzgitter AG begrüßt. Der Bewerbungszeitraum für den kommenden STUPRAX-Jahrgang 2014 erstreckt sich von September bis November 2013.

Schreibe einen Kommentar