Blog Hallo! Mein Name ist Nadine Brunschön und ich studiere im 8. Semester Wirtschaftsrecht in Wolfenbüttel. Ich absolviere bei der Salzgitter Service und Technik GmbH im Bereich „Personalmarketing an Schulen“ bis zum Sommer 2010 mein Praktikum. Im Anschluss werde ich meine Diplomarbeit schreiben. Ich bin nun seit knapp einem Monat in der Salzgitter AG, wobei ich schon einige Außentermine an verschiedenen Schulen wahrgenommen habe. Es ist informativ und aufregend, genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Am Donnerstag, den 04.03.2010, besuchte ich das erste Mal den PrakTisch in der Kantine. Phänomenal! PrakTisch ist eine Zusammenkunft von allen Studenten und einigen Betreuern, um neue Kontakte zu knüpfen und aufkommende Fragen zu diskutieren. Ich war überrascht, aus wie vielen Bereichen sich die Studentinnen und Studenten hier zusammenfinden: Vom Schweißlabor der Forschung und Entwicklung, über die Stahlwerke bis hin zur Personalabteilung – alle Richtungen waren vertreten.

An diesem Tag waren wir 18 Studenten und drei Betreuer. Dies sorgte für eine positive und familiäre Stimmung. So funktioniert Wissensaustausch! Bei dem Treffen erfuhr ich, dass zurzeit ca. 100 Studenten bei der Salzgitter AG ein Praktikum absolvieren oder ihre Abschlussarbeit schreiben. (Autorin: Nadine Brunschön)

Schreibe einen Kommentar