Kann das Arbeitsklima CO₂ reduzieren? Mit dieser offensiven Fragestellung starteten wir als Team der Salzgitter Flachstahl GmbH (Simone Krämer, Lea Hausmann und Marcel Jost) am 17. November 2022 mit 33 weiteren Wirtschaftsunternehmen in die 14. hochsprung Karrieremesse an der TU Clausthal.

Nach der Begrüßung und offiziellen Eröffnung der Karrieremesse durch den Vizepräsidenten der TU Clausthal, Herrn Prof. Dr.-Ing. Bohn, standen wir den Studierenden, Promovierenden und Alumni für vielfältige Fragen, Anregungen und Diskussionen zur Verfügung.

Gleich die erste an uns gestellte Frage, ob wir schon jetzt CO₂-neutral produzieren, war der Beginn einer lebhaften Diskussion über unseren Produktionsablauf. Wir erläuterten, an welchen Stellen wir schon CO2- Einsparungspotentiale entwickelt haben und wie die weitere Vorgehensweise sein wird. Andere Interessenten fragten nach dem Stand unseres SALCOS®-Projektes – hier konnten wir unser 3-Stufen-Programm für SALCOS erläutern. Neben dem großen Interesse an diesem Mega-Projekt waren für viele natürlich die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten von diversen Praktika über Studienarbeiten, Werkstudententätigkeiten bis hin zur Fragestellung „Welche Einstiegsmöglichkeiten habe ich nach meinem Studium bei Euch?“, von zentraler Bedeutung. In mehr als 70 Einzel- und Gruppengesprächen sind wir auf die individuellen Fragen der Besucher eingegangen.

Unser Resümee: Das Interesse an innovativer und zukunftsfähiger Stahlerzeugung ist ungebrochen, wir können Studierende für unsere Projekte wirklich begeistern. Das wird immer wichtiger, denn die Studentenzahlen in Summe sind auch an der TU Clausthal rückläufig. Wir freuen uns schon heute auf die Messe im nächsten Jahr mit weiteren Gesprächen und Diskussionen über die neueste Entwicklung unserer Stahlproduktion sowie den Einstiegsmöglichkeiten bei uns während und nach dem Studium.

Abschließend möchten wir dem hochsprung Messeteam für die Organisation und Unterstützung vor und während der Messe bedanken!

Frank Gießelmann

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Glückauf! 2. Windräder 3. Marmor, Stein und Eisen bricht (...Stahl niemals)

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar