Hauptverwaltung aus NordostDie Hauptverwaltung des Salzgitter-Konzerns liegt am Rande eines Waldgebietes, grenzt an große Ackerflächen und hat im Westen unser integriertes Hüttenwerk als Nachbarn. Auf den ersten Blick ist das Bürogebäude also nur mit dem Auto erreichbar. Aber ein zweiter Blick lohnt sich und eröffnet sportlich spannende Alternativen, um zur Arbeit zu kommen.

Allein in unserer Abteilung „Führungskräfte“ werden mindestens vier Varianten genutzt: Vom öffentlichen Nahverkehr über Fahrgemeinschaften bis hin zum Radfahren oder sogar Joggen (*schwitz*).

Abteilung „Führungskräfte“? Hinter dem vielleicht ungewöhnlichen Namen verbirgt sich eine Abteilung mit direkter Betreuungsfunktion für Führungskräfte im Konzern und für die Mitarbeitenden der Management-Holding. Im Rahmen einer Zentralfunktion werden darüber hinaus eine Reihe von Prozessen im Bereich der Führungskräfte im Konzern initiiert, gesteuert oder koordiniert. Dazu gehören z.B. Employer Branding, unsere Führungskräfteentwicklungsprogramme, die Betreuung von ehemaligen Führungskräften oder auch Compensation and Benefits.

So wie sich die Kolleginnen und Kollegen bei der Wahl der Verkehrsmittel unterscheiden, finden sich mitunter auch unterschiedliche Gründe für ihre individuellen Entscheidungen.

Frank fährt z.B. regelmäßig mit seinem Fahrrad zur Arbeit (ca. 44 km in Summe von Hin- und Rückweg) und meint: „Klar hat es mit Fahrspaß in der Morgenfrische zu tun, doch ich habe auch ein Sammel-Gen: Die Freude über jeden per App aufgezeichneten Kilometer ist einfach groß 😉.“

Annika und ich, Lena, haben wiederum eine Fahrgemeinschaft gebildet. Annika findet „Es macht Spaß, bereits morgens mit meiner Kollegin im Auto zu quatschen und gute Musik zu hören. Gleichzeitig verbrauchen wir mit unserer Fahrgemeinschaft weniger Sprit, produzieren weniger CO2 und sparen auch noch Kosten!“

Michael ist ziemlich sicher der Verrückteste von uns. Die knapp 23 km zwischen seinem Zuhause und der Salzgitter AG joggt er immer mal wieder – WOW! Er findet: „Zum Glück bin ich nicht der einzige Verrückte in der Hauptverwaltung 😉 und habe oft eine Laufgemeinschaft. Wir motivieren uns vor dem Start gegenseitig und durch die vielen gemeinsamen Läufe halten wir uns fit.“

Und Markus nutzt nicht selten den Zug und verbindet den Weg direkt mit einem kleinen Fußmarsch vom Bahnhof Immendorf. Er sagt: „Die Bewegung am Morgen in der frischen Lust tut einfach gut. Und da mein Weg mich an Gärten, Feldern und Hecken vorbeiführt, gibt es jeden Tag neue Veränderungen in der Natur zu entdecken.“

Alle Kolleginnen und Kollegen eint der Gedanke der Nachhaltigkeit und sowie der Wunsch, einen Beitrag zur CO2-Reduzierung zu leisten. Damit folgen wir nicht nur unseren eigenen Wertevorstellungen, sondern auch der strategischen Ausrichtung der Salzgitter AG. Mit der Strategie „Salzgitter AG 2030“ bereitet diese den Weg hin zu einer nachhaltigen Industrie und folgt der Vision, sich als führendes Unternehmen in der Circular Economy zu etablieren, der Welt ganzheitlich betrachteter Produkt- und Dienstleistungskreisläufe.

Wer mehr über unsere Vision „Pioneering for circular solutions“ erfahren möchte, kann sich auf unserer Webseite über die Unternehmensstrategie informieren.

Den Gedanken und den Willen, bereits beim Arbeitsweg CO2 zu reduzieren, findet sich aber nicht nur in unserer Abteilung. Viele weitere Kolleg*innen begeben sich täglich mit dem klassischen Fahrrad, dem E-Bike, dem Tretroller, dem Skateboard, dem E-Scooter und ÖPNV auf den Weg zu ihrem Arbeitsplatz.

Und na klar! Das ziehen wir nicht jeden Arbeitstag durch und auch wir haben Kolleg*innen, die aus verschiedensten wohlberechtigten Gründen allein im Auto ihren Arbeitsweg auf sich nehmen müssen. Aber wer weiß: Vielleicht fällt uns ja noch die eine oder andere coole Aktion ein, mit der sich noch weitere Salzgitteraner*innen von alternativen Fortbewegungsmitteln begeistern lassen. Wir sagen nur: stay tuned!

2 Kommentare
  • Bartholomäus

    15. September 2022, 11:18

    Mit Fahrrad zur Arbeit, immer gerne – aber leider kein Angebot für Jobrad….sehr schade.

  • Zepuntke

    23. August 2022, 14:53

    Mit Interesse habe ich den Bericht über Mitarbeiter gelesen, die jeden Tag alternativ zum Auto, mit dem Rad- zu Fuß oder wie auch immer zur Arbeit kommen.
    Ich mache das auch schon seit einiger Zeit und es fühlt sich richtig gut an!
    Beste Grüße
    Frank Zepuntke

Schreibe einen Kommentar