Aus_Liebe_zum_StahlArbeitssicherheit – in unserem Konzern ist sie traditionell ein „hochrangiges Unternehmensziel“, wenn wir uns mal selbst zitieren dürfen. Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sind natürlich nicht nur in den Stahlgesellschaften der Salzgitter AG enorm wichtig. Bei der Erzeugung von Roheisen und Stahl (Temperatur im Konverter ca. 1600 °C) fällt es jedoch auch dem Laien sehr leicht zu verstehen, was alles geschehen könnte ohne höchste Sicherheitsstandards und ihre professionelle, konsequente Anwendung. Mit der persönlichen Schutzausrüstung (z.B. entsprechendes Schuhwerk, Brille, Helm) fängt es erst an, mit Maschinensicherheit, Explosionsschutz, Umgang mit Gefahrenstoffen bis hin zur Verkehrssicherheit auf dem Werksgelände geht es weiter. Die Kollegen der Arbeitssicherheit behalten diese Themen im Auge, doch natürlich hat es ebenso jeder Mitarbeiter selbst in der Hand. „Gesund rein, gesund raus“ liegt schließlich im Interesse aller.

Daher lenken wir regelmäßig die Aufmerksamkeit auf das Thema, sei es ganz praktisch in Schulungen und Unterweisungen, sei es auch mal emotionaler. Der „Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz“ der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) am 28. April 2015 war für die Salzgitter Flachstahl ein willkommener Anlass, eine klare Botschaft zu senden: Arbeitssicherheit ist Ehrensache!

Das flammende Herz anbei, Symbol dieser Initiative, hat jedenfalls in kürzester Zeit Karriere gemacht als Poster oder WhatsApp-Profilbild – höchst verdient, wie ich finde.

Herzliches Glückauf!

Frank Gießelmann

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Glückauf! 2. Windräder 3. Marmor, Stein und Eisen bricht (...Stahl niemals)

Alle Beiträge des Autors anzeigen
2 Kommentare
  • Maik

    11. April 2023, 22:21

    Arbeitssicherheit ist ein Thema von größter Wichtigkeit in jedem Arbeitsumfeld. Jeder Arbeitnehmer hat das Recht auf eine sichere Arbeitsumgebung, in der er ohne Angst vor Verletzungen oder Unfällen arbeiten kann. Die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften ist daher von entscheidender Bedeutung, um das Wohlergehen und die Gesundheit aller Mitarbeiter zu gewährleisten.

    Eine solide Arbeitssicherheitskultur hilft nicht nur dabei, Verletzungen und Unfälle zu vermeiden, sondern fördert auch das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeiter. Wenn sich die Mitarbeiter sicher fühlen, können sie sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren und sind weniger abgelenkt.

    Es ist daher von größter Bedeutung, dass Arbeitgeber und Mitarbeiter gleichermaßen die Bedeutung der Arbeitssicherheit verstehen und gemeinsam daran arbeiten, sicherheitsrelevante Vorschriften und Verfahren einzuhalten. Nur so können wir eine sichere Arbeitsumgebung schaffen, in der alle Mitarbeiter geschützt sind und produktiv arbeiten können.

    Thats it. 🙂 Liebe Grüße!

  • A. Herrmann

    22. August 2022, 22:06

    Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz sind ganz sicher Ehrensache, denn es geht um den Schutz von Menschen bzw. Menschenleben. Insofern ist es lobenswert, dass die Salzgitter AG ein starkes Engagement bei beiden Themen vorlebt. Daumen hoch dafür! 🙂 Beste Grüße!

Schreibe einen Kommentar